31.01.2013 - 07:57

Wie schreibt man einen Geburtstagsspruch?

Ihr kennt diese Situation bestimmt auch. Ihr seid mal wieder auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk für eure Liebsten allen Alters und wisst einfach nicht, was ihr besorgen sollt. Mit was macht man dem Geburtstagskind eine Freude? Das ist je nach Charakter und Alter der Person ganz unterschiedlich und nicht so leicht zu beantworten. Aber selbst, wenn man etwas Passendes gefunden, gekauft oder gebastelt hat, meint man oft, dass dem Geschenk noch etwas fehlt. Gerade bei
gekauften Geschenken findet man es oft zu unpersönlich und schlicht. Dann fällt einem ein, dass man hier mit einem Geburtstagsspruch Abhilfe schaffen kann und man beginnt nach den passenden Zeilen zu suchen. Man schaltet den Computer an und wird auch schnell fündig, Sprüche zum Geburtstag gibt es schließlich ziemlich viele. Leider gibt es auch viele schlechte und langweilige Sprüche, die man dem Geburtstagkind nicht zumuten will. Wenn es euch so ergeht und ihr einfach keinen passenden Spruch findet, solltet ihr es vielleicht damit versuchen selbst einen Spruch zu verfassen. Aber die schreibt man denn so einen Geburtstagsspruch und vor allem was schreibt man in einem solchen am besten? Diesen beiden Fragen wollen wir im Folgenden angehen und euch einige Tipps zum Schreiben von eigenen Sprüchen geben.

Generell gilt bei Geburtstagssprüchen, dass sie sich reimen sollten. Dadurch werden sie leicht einprägsam und bekommen ihren besonderen Reiz. Ihr müsst also immer versuchen, dass sich die Enden eurer Zeilen reimen. Hierfür müsst ihr am Schluss immer Worte verwenden, die sich entweder ganz, oder zumindest auf der letzten Silbe gleich klingen. Seht euch die nachfolgenden Sprüche an, hier könnt ihr sehen, wie das mit dem Reim richtig gemacht wird. Wenn ihr euch die Sprüche und Gedichte angesehen habt, könnt ihr mit dem Schreiben beginnen und einfach versuchen einige Zeilen zu schreiben, die einen Reim enthalten. Das muss auch noch gar nichts mit dem Thema Geburtstag zu tun haben. Es ist eine Art Trockenübung, um euch den Einstieg ein wenig zu erleichtern.

Wie schreibt man einen Geburtstagsspruch

  • Ein Jahr älter, nimm es nicht so schwer und erhalte Dir Deine Faxen, denn sonst bist Du erwachsen. Herzliche Glückwünsche zum Geburtstag!
  • Weil heute Dein Geburtstag ist, da schenk ich dir was Feines: Ein Küsschen auf die Nasenspitze und viel Freud, mein Kleines!
  • Die heutige Jugend ist gräßlich. Sie hat nicht den geringsten Respekt vor gefärbten Haaren.
  • Mit zwanzig Jahren hat jeder das Gesicht, das Gott ihm gegeben hat, mit vierzig das Gesicht, das ihm das Leben gegeben hat, und mit sechzig das Gesicht, das er verdient.
  • Ich halte Rast auf meiner Fahrt - Und schaudre, daß ich 50 ward. - Ich dachte, daß auf Erden - Nur andere 50 werden. - Die Zeit vertost, die Ahnung spricht: - So stirbst du einst - und glaubst es nicht.
  • Hallo Zauberfrüchtchen! Nun hast du ein Alter erreicht,... in dem du endlich knackig, zuckersüß und wirklich zum Anbeißen bist!!! Genieße diese Zeit!!
  • Du wirst alt, wenn die Kerzen mehr kosten als der Geburtstagskuchen.
So, wenn ihr nun einige Zeilen zustande gebracht habt, wird es Zeit sich der Geburtstagsthematik zu nähern. Es ist schließlich nicht nur wichtig wie, sondern vor allem was man schreibt. Hierfür muss man einige Fragen zur betreffenden Person stellen. Wie alt ist das Geburtstagkind? Denn natürlich interessieren Kinder andere Dinge als Erwachsene und umgekehrt. Wenn ihr Sprüche für Kinder schreiben wollt, könnten das zum Beispiel Sprüche wie diese hier sein:
  • Bleibe fröhlich, frisch und munter, wie ein Fisch und geh nicht unter. Nach einem Glückwunsch ist mir sehr zumute, ich gratuliere herzlich: Alles Gute!
  • Zu Deinem Geburtstag wollte ich Dir etwas schenken, dass Du wirklich brauchst, aber wie verpackt man einen 25-Stunden-Tag? Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
  • Bleibe fröhlich, frisch und munter, wie ein Fisch und geh´ nicht unter!
  • Mein Leben will ich dir schenken! Ich habe dich lieb unwiderstehliches Geburtstagskind. Bleib wie du bist.
  • Ich bin ein kleiner Pinkel, rund und dick. Ich schlüpfe aus dem Winkel und wünsche dir viel Glück! Ich traf ein Engerl heute Nacht, da haben wir uns ausgemacht, dass ein guter Freund auf dieser Welt einen dicken Geburtstagsgruß erhält!
  • Du erkennst daran, dass Du älter wirst, wenn die Geburtstagskerzen mehr kosten als der Kuchen.
  • 1 Jahr älter und noch weiser, das Happy Birthday Singen macht mich heiser.
  • Hallo Geburtstagskind. Die SMS ist für dich bestimmt. Liebe, Glück und Zufriedenheit wünschen wir dir zu jederzeit. Happy Birthday!
  • Happy Birthday wünscht dir ...
Wie ihr seht, sind Sprüche für Kinder oft lustig. Das hat einen einfachen Grund. Die Menschen lachen einfach gerne und Kinder noch viel mehr. Sie freuen sich unbändig auf ihren Geburtstag, viele Geschenke und die coolen Sachen, die man am Geburtstag so macht. Deshalb solltet ihr immer darauf achten, dass eure Zeilen Spaß machen und einfach witzig sind. Wenn man ein bisschen geübter im Schreiben ist, kann man für die Kids auch richtige Geburtstagsgedichte schreiben. Das ist ein besonders persönliches Geschenk und sieht zu einem selbst gemalten Bild oder einer gebastelten Bilderkollage einfach super aus.
  • In der Küche? Im Bad? Auf dem Schreibtisch? Beim Kamin? Mit "40" ist es schon eine tolle Leistung, sich daran zu erinnern wo der Autoschlüssel zuletzt war! Alles Gute!
  • Alles Gute zum Burtseltag wünscht dir jemand, der dich mag. Kann dir leider jetzt nichts schenken, bist soo weit weg, - kann nur an dich denken!
  • Ich wünsche dir zum ersten Wiegenfeste von ganzem Herzen alles Beste und ausserdem, das ist ganz klar ein schönes, neues Lebensjahr
  • Herzlichen Glückwunsch altes Haus, jedes Jahr siehst du älter aus. Lange machst Du´s ja eh nicht mehr, drum richt dein Testament schnell her.
  • Man sieht mit Grauen ringsherum die Leute werden alt und dumm. Nur Du und ich - auch noch als Greise - bleiben jung und werden weise.
  • Hoch sollst du leben, hoch sollst du leben, 3 x hoch. Liebe Glückwünsche zum großen Tag.
Teenies haben da schon einen anderen Geschmack. Das verwundert kaum. Sind sie doch dem Kindesalter längst entwachsen, aber doch noch nicht bei den Erwachsenen angekommen. Bei Teenies sind lustige Sprüche ebenfalls sehr beliebt. Sie dürfen auch gerne die Zickereien in diesem Alter veräppeln und sich ein bisschen über die Person lustig machen. Aber übertreibt es nicht und dichtet derbe Sprüche lieber nur für ganz enge Freunde, die euren Humor kennen und über sich selbst lachen können. Wenn ihr also einen Spruch für eure beste Freundin dichten wollt, könnt ihr euch an diesen Sprüchen orientieren und etwas Eigenes schaffen.
  • Ein Engel schaut von oben runter. Holt schnell die Sterne die singen munter. Ein Geburtstagsliedchen nur für dich einfach so weil es dich gibt!
  • Man sieht mit Grauen ringsherum die Leute werden alt und dumm. Nur du und ich - auch noch als Greise - bleiben jung und werden weise. Herzlichen Glückwunsch!
  • Ich wünsche Dir zum Wiegenfeste von ganzem Herzen alles Beste und außerdem - das ist ganz klar: Ein schönes neues Lebensjahr!!!
  • Du kommst jetzt in ein Alter, in dem die Männer auf Dich aufmerksam werden. Z.B. bieten sie Dir im Bus einen Platz an. Alles Gute zum Geburtstag.
  • Alles Glück der Welt wünsche wir Dir zu deinem Geburtstag. Dein neues Lebensjahr soll Dir viel Freude bringen und Deine Wünsche sollen in Erfüllung gehen.
  • Liebe, zu Deinem heutigen Wiegenfeste wünschen wir Dir Frohsinn, Erfolg und nur das Allerbeste. Hoffentlich gehen deine Wünsche in Erfüllung.
  • Zum Geburtstag Großartiges wünschen liegt mir nicht; - ich bleib dir auch im nächsten Jahr treu und vergiß dich nicht.
  • In der Küche? Im Bad? Auf dem Schreibtisch? Beim Kamin? Mit 40 ist es schon eine tolle Leistung, sich daran zu erinnern wo der Autoschlüssel zuletzt war! Alles Gute!
  • Nach einem Glückwunsch ist mir sehr zumute, ich gratuliere herzlich: Alles Gute!
Bei Leuten über 30 sieht es mit den Sprüchen und den geeigneten Inhalten schon wieder ein wenig anders aus. Nicht jeder mag den Geburtstag in diesem Alter, oft wird einem nämlich an diesem Tag immer wieder bewusst, wie schnell man älter wird. Aber genau diesen Umstand muss man mit Humor nehmen. Selbstgedichtete Sprüche, die sich über die ersten grauen Haare, oder den dicker werdenden Bauch amüsieren.
  • Herzliche Glückwünsche und eine schöne Feier mit Deinen Freunden und Verwandten. Ich erhebe das Glas auf Dich und wünsche dir alles Liebe.
  • Vier Füße, groß bis mittelklein, gingen lange Zeit allein. Jetzt gehen bald auf Schritt und Tritt, zwei winzig kleine Füße mit.
  • Ich habe lange nach einem passenden Geschenk für Dich gesucht. Leider gibt es bei Karstadt keine Kneipe zu kaufen! Happy birthday!
  • Wer meldet sich hier mit Geläut und Getute? Es ist dein Handy, zum Geburtstag Alles Gute!
  • Nur das Beste vom Besten zum 30.Geburtstag, viele Sonnenstunden wünschen ...
  • Ich bin ein kleiner Pinkel, rund und dick. Ich schlüpfe aus dem Winkel und wünsche dir viel Glück!
  • Kummer, sei lahm! Sorge, sei blind! Es lebe das Geburtstagskind!
  • 160 kleine Zeichen, die dich mit dieser SMS erreichen, wollen dich heut herzlich grüßen, um dir den Geburtstag zu versüßen.
  • Nimms nicht so tragisch, die ersten hundert Jahre sind die schwersten! - Happy Birthday!
So nun haben wir euch einige Tipps und Beispiele gegeben, wie man tolle Sprüche selbst verfassen kann. Probiert es doch einfach einmal aus!

Geburtstagsspruch



Schlagwörter:
Geburtstagsspruch, Geburtstagssprueche, Spruch, tolle Geburtstagssprueche, einzigartige Geburtstagssprueche

Dies sind die aktuellsten Blog-Einträge:
13.11.2013
Geburtstagssprüche für runde Geburtstage26.10.2013
Gedichte zum Geburtstag01.10.2013
Geburtstagssprüche für Menschen, die man besonders gerne hat04.09.2013
Die schönsten Geburtstagssprüche für jedes Alter - Teil III19.08.2013
Die schönsten Geburtstagssprüche für jedes Alter - Teil II- Teil II
Herzlich Willkommen auf dieser Seite, die dir die schönsten Geburtstagssprüche vorstellen möchte. Wir haben dafür extra die schönsten Sprüche zusammengetragen und sie für dich geordnet. Damit möchten wir dir helfen die schönsten Sprüche für einen Geburtstag zu finden, damit du dem Geburtstagskind eine Freude machen kannst. Egal ob du sie auf eine Geburtstags- oder Einladungskarte schreibst oder als SMS verschickst, jeder der einen solchen Spruch bekommt, freut sich sehr darüber. Wir freuen uns auch sehr, wenn du unseren Geburtstagsspruch durch einen Banner oder unterschiedliche Skripte in deine Internetseite oder Forensignatur einbindest. Außerdem kannst du unsere Geburtstagssprüche auf unserer Seite in facebook erfahren. So bekommst du ganz unkompliziert den Spruch auf deine Pinnwand und kannst ein Kommentar hinterlassen oder ihn an deine Freunde weiterleiten.