02.07.2013 - 16:40

Die schönsten Geburtstagssprüche für jedes Alter

Mittlerweile hat es sich in unserer Gesellschaft und Kultur eingebürgert, dass praktisch jeder Geburtstag von der Wiege bis zur Bahre gebührend gefeiert wird. Doch das war nicht immer so. Da der „Geburtstags-Kult“ ein genuin heidnischer Brauch ist, wurde dieser mit dem Entstehen des Christentums und deren großen Einfluss verdrängt. Denn hier wird ein anderer Tag gefeiert, der Namenstag. So ging es weiter bis zum 18. Jahrhundert, denn dort begannen wiederum einzelne, meist wohlhabende Leute, ihren
Geburtstag im Kreise ihrer Familie und ihrer Freunde zu feiern. Diese gemeinsamen Feiern sind Teil unserer heutigen Geburtstagskultur, die verschiedene Bräuche hervorgebracht hat. So ist es bei uns üblich, dass man am eigenen Geburtstag Geschenke bekommt, was aber natürlich noch nicht alles ist. Ein weiterer Brauch ist der Geburtstagskuchen, der eigentlich auf keiner Feier fehlt. Ebenso erhält man üblicher Weise eine Vielzahl von Glückwünschen und das auf den unterschiedlichsten Wegen. Und genau um diese Gratulationsworte geht es in diesem Artikel. Denn hier soll es fortan darum gehen, welche Sprüche, Zitate und Gedichte passen sind, wenn man Menschen verschiedenen Alters zum Geburtstag gratulieren möchte. Deshalb werden wir uns nun von den Kleinsten bis zu den Größten vorarbeiten und einmal genauer unter die Lupe nehmen, welche Zeilen man hier verschenkt, wenn man will, dass diese originell sind und gut beim Empfänger ankommen. Zwar ist das Alter nicht der einzige Grund für oder gegen eine bestimmte Form der Gratulation, jedoch kann sicher jeder bestätigen, dass man sich im Laufe des Leben immer wieder verändert und prägende Erfahrungen macht, die einen zu dem machen, was man ist. Deshalb schenkt man einem Kinder natürlich andere Sprüche, als beispielsweise einer 70-jährigen Frau. Wichtig ist aber auch der Charakter des Geburtstagskindes, weshalb es keinen Königsweg in Sachen Glückwünsch-Versen zum Geburtstag gibt. Jeder Mensch ist anders und vor allem einzigartig. Das sollte man unbedingt im Hinterkopf behalten und ein wenig nachdenken, bevor man ohne nachzudenken einfach irgendeinen Vers auswählt.

Geburtstagssprüche für jedes Alter

Sprüche zur Geburt

Wenn ein neuer Erdenbürger das Licht der Welt erblickt, ist das wohl die schönste Sache der Welt. Gerade in unserer modernen Wohlstandsgesellschaften der westlichen Hemisphäre geschieht dies ohnehin immer später und seltener. So oder so gilt es dieses Ereignis gebührend zu feiern und den Eltern, wie auch dem kleinen Wonneproppen, die herzlichsten Glückwünsche zu übermitteln. Schließlich freut man sich sehr üben den Familienzuwachs und möchte diese Freude auch zum Ausdruck bringen. Bei der Geburt von Kindern verschenkt man meist sehr klassische und traditionelle Sprüche, da meist auch eine Taufe folgt und bei diesen Anlässen keine allzu frechen und lustigen Zeilen angebracht sind. Dieses Ereignis und auch die Tatsache, dass das Kind und die Mutter wohl auf sind ist schlicht zu schön. Glückwünsche zur Geburt übermittelt man am besten mit einer schönen Karte, auf der man einen liebevollen Spruch, ein Zita oder auch ein Gedicht notieren kann, dass der Freude über die Geburt Ausdruck verleiht. Sehr schön machen sich hier auch Verse, die man beispielsweise auf einer Taufe vorträgt. Sie sind ebenfalls sehr klassisch und schaffen es die Glückwünsche noch um ein Vielfaches persönlicher und liebevoller zu machen.

Sprüche für Kinder

Für die lieben Kleinen ist der Geburtstag neben Weihnachten wohl der schönste Tag des Jahres. Kinder dürfen sich auf jede Menge Geschenke freuen und können den Geburtstag im Saus und Braus verbringen. Neben den Präsenten wartet auch ein Kindergeburtstag auf sie, den sie mit ihren Freunden feiern können. Die meisten kleinen Kinder feiern zu Hause oder im Garten, wo sie gemeinsam mit Anderen spielen und lachen können. Der obligatorische Geburtstagskuchen fehlt natürlich auf keinem Kindergeburtstag fehlen und darf trotz dem ungesunden Zucker genüsslich verspeist werden, was jeder Gast in vollen Zügen auskostet. Kinder freuen sich auch über alle Maße über die Aufmerksamkeit und die vielen Glückwünsche die sie zum Geburtstag bekommen. Wenn man Kindern zum Geburtstag gratulieren möchte, wählt man bestenfalls schöne und fröhliche Zeilen, die nicht allzu lang sind. Da Kinder zwischen drei und sieben Jahren meist noch nicht oder nicht besonders gut lesen können, werden die Glückwünsche meist von den Eltern vorgelesen. Kurze Sprüche kann man so schlicht besser verstehen und sich leichter merken. Auf jeden Fall muss man darauf achten, dass die Zeilen jugendfrei sind und keinen allzu derben Humor enthalten, der für Kinder nicht geeignet ist.

Schlagwörter:
Die schoensten Geburtstagssprueche fuer jedes Alter, Geburtstagssprueche fuer jedes Alter, schoene Geburtstagssprueche

Dies sind die aktuellsten Blog-Einträge:
13.11.2013
Geburtstagssprüche für runde Geburtstage26.10.2013
Gedichte zum Geburtstag01.10.2013
Geburtstagssprüche für Menschen, die man besonders gerne hat04.09.2013
Die schönsten Geburtstagssprüche für jedes Alter - Teil III19.08.2013
Die schönsten Geburtstagssprüche für jedes Alter - Teil II- Teil II
Herzlich Willkommen auf dieser Seite, die dir die schönsten Geburtstagssprüche vorstellen möchte. Wir haben dafür extra die schönsten Sprüche zusammengetragen und sie für dich geordnet. Damit möchten wir dir helfen die schönsten Sprüche für einen Geburtstag zu finden, damit du dem Geburtstagskind eine Freude machen kannst. Egal ob du sie auf eine Geburtstags- oder Einladungskarte schreibst oder als SMS verschickst, jeder der einen solchen Spruch bekommt, freut sich sehr darüber. Wir freuen uns auch sehr, wenn du unseren Geburtstagsspruch durch einen Banner oder unterschiedliche Skripte in deine Internetseite oder Forensignatur einbindest. Außerdem kannst du unsere Geburtstagssprüche auf unserer Seite in facebook erfahren. So bekommst du ganz unkompliziert den Spruch auf deine Pinnwand und kannst ein Kommentar hinterlassen oder ihn an deine Freunde weiterleiten.