04.09.2013 - 14:33

Die schönsten Geburtstagssprüche für jedes Alter - Teil III

In den letzten zwei Artikel haben wir schon die ersten 30 Jahre eines Menschenlebens durchschritten und vorgestellt, welche Sprüche sich am besten eignen, wenn man Freunden, Verwandten und Bekannten und Verwandten seine Glückwünsche zu deren Ehrentag übermitteln möchte. Nun wenden wir uns den etwas älteren Semestern zu und schauen einmal was die Generation ab 40 so erlebt und welche Gratulationsworte zu ihnen passen.

Sprüche zum 40.

Mit 40 gehört man zwar noch lange nicht zum alten Eisen, trotzdem beginnt das Leben langsam Spuren zu hinterlassen und verändert sich ebenso, wie in jungen Jahren. Meist hat man sich in diesem Alter einen gewissen Lebensstandard erarbeitet und eine Familie gegründet. Da man schon vor einigen Jahren geheiratet und Kinder bekommen hat, sind diese nun auch schon etwas größer und stecken oftmals
mitten in der Pubertät, was die Sache für die Eltern natürlich nicht unbedingt leichter macht. Wie die leichten Alterungserscheinungen des Körpers verstärken sich in dieser Zeit auch ein wenig im Vergleich zum 30., sind aber meist noch verschmerzbar. Wenn ein lieber Mensch aus dem Bekannten-, Freundes- oder Familienkreis Geburtstag hat und man dieser Person ein paar liebe Worte zukommen lassen möchte, hat man eigentlich freie Auswahl. Mehr noch als bei jüngeren Menschen bieten sich hier klassische Gratulationsworte und Sinnsprüche an, da es nun beileibe nicht mehr darum geht, dass alles frisch, neu und voller Action sein muss. Auch wird die Gesundheit ein wichtigerer Faktor, weshalb sich hier viele Sprüche finden, die den Jubilar dazu ermutigen den Alterungsprozess mit Humor zu nehmen, aber auch auf die Gesundheit zu achten.

Geburtstagssprüche für jedes Alter

Sprüche zum 50.

Nun springen wir weitere 10 Jahre voran. Mit 50 ist man dann doch schon in einem gesetzteren Alter und sieht die Welt durch das Plus an Erfahrung relativ gelassen und entspannt. Die Kinder sind nun meist schon junge Erwachsene und man kann sich langsam an die Planung der Rente machen. Das heißt aber nicht im geringsten, dass man mit 50 schon ein alter Knacker ist. Meistens werden die runden Geburtstage ab dem 30. regelmäßig in größerem Rahmen gefeiert und hier kann vereinzelt auch noch ganz schön was los sein. Trotz allem empfehlen sich auch hier eher klassische Sprüche, wenn man seine Glückwünsche aussprechen will. Lustige Sprüche kann man natürlich trotzdem verschenken, wenn man weiß, dass der Empfänger über eine ordentliche Portion Humor verfügt, aber so etwas kann auch schnell ins Auge gehen. Während Männer für diese Art von Sprüchen durchaus empfänglich sind, kann man sich mit ihnen bei der Damenwelt ganz schön in die Nesseln setzen. Denn sie kämpfen oftmals sehr mit dem Alter und wollen auf keinen Fall auf Anti-Falten Cremes, Cellulite oder Krähenfüße angesprochen werden. Viel besser sind hier liebevolle und warmherzige Sprüche, die signalisieren, dass die Frau geschätzt wird. Diese können wiederum auch lustig sein, aber eben nicht allzu derb oder gar sarkastisch.

Sprüche zum 60.

Nun sind wir beinah schon im Rentenalter angekommen. Die Kinder sind aus dem Haus, die finanzielle Zukunft gesichert und auch sonst geht es meist eher gemütlich zu. Lange Partynächte kommen nur selten vor und man fühlt sich nun im gesetzten Alter, in dem man schon sehr viel erlebt und geleistet hat. Darum wird der 60. Geburtstag aller Orten mit einem großen Familienfest gefeiert, bei dem sich die verschiedenen Generationen treffen, um den Ehrentag eines Wegfährten, der Eltern oder auch Großeltern zu feiern. In Anbetracht des fortschreitenden Alters und der Tatsache, dass auch das längste Leben nicht ewig währt, möchte jeder Gast seine ganz eigenen Wünsche übermitteln und kann dies dank der großen Auswahl an Sprüchen auch tun. Da man sich mit dem Alter durchaus schon angefreundet hat, werden hier wieder mehr lustige und amüsante Sprüche verschenkt, die den Jubilar liebevoll auf die Schippe nehmen, aber auch klassische und traditionelle Verse sind überaus beliebt.

Sprüche zum 70./80.

Die letzten Jahre auf Erden gehören zu den stilleren. Die Spuren des Alters sind nun allgegenwärtig und man ist sich bewusst, dass jemand, der solch ein stolzes Alter erreicht nicht mehr lange unter uns sein wird. Deshalb sollte man diesen Menschen besonders warmherzig und anerkennende Worte zukommen lassen, damit sie auch auf ihre Alter Tage wissen, dass sie geliebt und geschätzt werden.

Schlagwörter:
Geburtstagssprueche fuer jedes Alter, besondere Geburtstagssprueche, einzigartige Geburtstagssprueche, super Geburtstagssprueche

Dies sind die aktuellsten Blog-Einträge:
13.11.2013
Geburtstagssprüche für runde Geburtstage26.10.2013
Gedichte zum Geburtstag01.10.2013
Geburtstagssprüche für Menschen, die man besonders gerne hat04.09.2013
Die schönsten Geburtstagssprüche für jedes Alter - Teil III19.08.2013
Die schönsten Geburtstagssprüche für jedes Alter - Teil II- Teil II
Herzlich Willkommen auf dieser Seite, die dir die schönsten Geburtstagssprüche vorstellen möchte. Wir haben dafür extra die schönsten Sprüche zusammengetragen und sie für dich geordnet. Damit möchten wir dir helfen die schönsten Sprüche für einen Geburtstag zu finden, damit du dem Geburtstagskind eine Freude machen kannst. Egal ob du sie auf eine Geburtstags- oder Einladungskarte schreibst oder als SMS verschickst, jeder der einen solchen Spruch bekommt, freut sich sehr darüber. Wir freuen uns auch sehr, wenn du unseren Geburtstagsspruch durch einen Banner oder unterschiedliche Skripte in deine Internetseite oder Forensignatur einbindest. Außerdem kannst du unsere Geburtstagssprüche auf unserer Seite in facebook erfahren. So bekommst du ganz unkompliziert den Spruch auf deine Pinnwand und kannst ein Kommentar hinterlassen oder ihn an deine Freunde weiterleiten.