13.11.2013 - 19:46

Geburtstagssprüche für runde Geburtstage

Eigentlich ist jeder Geburtstag ein schönes Ereignis, das man gebührend feiern sollte. Aber wie jeder weiß genießen manche Ehrentage einen sehr hohen Status. Die Rede ist natürlich von einschneidenden Geburtstagen, wie dem 18. Geburtstag, sowie den nachfolgenden runden Geburtstagen ab dem 30. Da an diesen meist ein großes Fest
organisiert wird und die Geschenke schon einmal üppiger ausfallen, wollen wir euch in diesem Artikel vorstellen, welche Sprüche, Zitate und Gedichte zum Thema Geburtstag sich hier eignen. Wir beginnen unsere Geburtstagsreise beim 30. Geburtstag und gehen dann Schritt für Schritt weiter bis zu den ältesten Semestern, die teilweise schon das Alter Methusalems erreichen.

Geburtstagsverse zum 30.

Der 30. Geburtstag ist eigentlich der erste Geburtstag an dem es heißt „mein Gott bist du alt geworden“. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde man von seinen Mitmenschen oftmals noch als junger Erwachsener gesehen, das ändert sich aber nun schlagartig. Natürlich ist das Gerede vom „alten Sack“ eher lustig gemeint, freilich ist man keineswegs alt, nur weil man das 30. Lebensjahr vollendet hat. Sei es drum, gerade weil man seine Mitmenschen damit ein wenig aufziehen kann, sind lustige Sprüche, Zitate und Gedichte zum 30. immer eine tolle Wahl. Da die Zeilen so amüsant und witzig sind, haben sie den Vorteil, dass sie das Geburtstagskind zum Lachen bringen und ihm garantiert eine Freude machen.

Geburtstagsverse zum 40.

Auch hier gilt, dass sich die betreffende Person keine Sorgen machen muss, denn mit 40 gehört man noch lange nicht zum alten Eisen. Ergo sind hier lustige Sprüche ebenso eine gute Wahl. Jedoch muss man so langsam ein wenig aufpassen. Denn allzu derber Humor und Witze über das Altern können bereits am diesem Alter problematisch werden. Schließlich kann nicht jeder über die ersten Spuren des Alterns, wie zum Beispiel ein paar graue Haare oder die ersten Falten lachen. Besonders die Damenwelt kann hierauf eher brüskiert reagieren und ein Spruch, den man eigentlich lieb gemeint hat, wird plötzlich zum Ärgernis. Deshalb ist man immer gut beraten, wenn man sich zuerst einige Gedanken zur Person macht. Wenn man bemerkt, dass ein frecher Vers vielleicht nicht das Richtige sein könnte, greift man am besten zu klassischen Zeilen. Diese sind dann natürlich nicht mehr ganz so originell, aber trotzdem alles andere als langweilig. Mit solchen Sprüchen kann man auf traditionelle Art und Weise gratulieren und dem Empfänger noch eine kleine Botschaft mit in den neuen Lebensabschnitt geben.

Geburtstagssprüche für runde Geburtstage

Geburtstagsverse zum 50.

So langsam kommen wir zu den gereifteren Personen. Klassische Sinnsprüche sind hier wohl am gefragtesten. Da sich die meisten schon einen gewissen Lebensstandard erarbeitet haben und die Kinder groß sind, sieht diese Generation das Älterwerden mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Die meisten haben sich aber schon länger an den Umstand gewöhnt, dass sie nicht mehr die jüngsten sind, weshalb bei lockeren Charakteren auch witzige Sprüche mit etwas Ironie eine prima Wahl sind.

Geburtstagsverse zum 60.

Mit 60 kann man sich langsam auf die Rente freuen und hat im Leben bereits jede Menge erlebt. Schön ist es, wenn man diesen Umstand mit seinen Zeilen zum Geburtstag würdigt. Klassische Gratulationsworte kommen hier also bestens an, trotzdem sind noch viele weitere Verse denkbar. Gerade die Frauen freuen sich sehr über ein paar liebevolle Worte. Aus diesem Grund sind gefühlvolle und anerkennende Zeilen hier immer eine tolle Wahl. Die Herren der Schöpfung sind in diesem Alter meist so locker, dass sie auch mit den derbsten Sprüchen etwas anfangen und herzlich über solche Zeilen lachen können. Probiert es einfach aus, mit Sicherheit bringt ihr so ein wenig frischen Schwung in eure Gratulation.

Geburtstagsverse zum 70./80.

Meist sind diese beiden Geburtstage die letzten runden ihrer Art in einem Menschenleben. Da die Gesundheit langsam beginnt unter dem Alterungsprozess zu leiden, sind die meisten Personen diesen Alters körperlich nicht mehr ganz so fit. Deshalb sind Verse, welche die Jubilare auf liebevolle und anerkennende Weise hochleben lassen sehr beliebt. Sinnsprüche und klassische Geburtstagssprüche sind hier also immer willkommen. Da vielen nicht mehr die Aufmerksamkeit und Anerkennung zu teil wird, die sie früher genossen, ist es eine feine Sache, wenn man zu Gedichten greift und diese an der Feier vorträgt. So wird die Oma oder auch der Oma vor allen gewürdigt und gefeiert. Gerade ältere Menschen genießen das sehr, weshalb man über seinen Schatten springen sollte. Keine Sorge, jeder ist vor so einem Vortrag ein bisschen nervös, aber im Nachhinein bereut diesen Schritt niemand.

Schlagwörter:
Geburtstagssprueche fuer runde Geburtstage, Geburtstagssprueche, runde Geburtstage, kreative Geburtstagssprueche

Dies sind die aktuellsten Blog-Einträge:
13.11.2013
Geburtstagssprüche für runde Geburtstage26.10.2013
Gedichte zum Geburtstag01.10.2013
Geburtstagssprüche für Menschen, die man besonders gerne hat04.09.2013
Die schönsten Geburtstagssprüche für jedes Alter - Teil III19.08.2013
Die schönsten Geburtstagssprüche für jedes Alter - Teil II- Teil II
Herzlich Willkommen auf dieser Seite, die dir die schönsten Geburtstagssprüche vorstellen möchte. Wir haben dafür extra die schönsten Sprüche zusammengetragen und sie für dich geordnet. Damit möchten wir dir helfen die schönsten Sprüche für einen Geburtstag zu finden, damit du dem Geburtstagskind eine Freude machen kannst. Egal ob du sie auf eine Geburtstags- oder Einladungskarte schreibst oder als SMS verschickst, jeder der einen solchen Spruch bekommt, freut sich sehr darüber. Wir freuen uns auch sehr, wenn du unseren Geburtstagsspruch durch einen Banner oder unterschiedliche Skripte in deine Internetseite oder Forensignatur einbindest. Außerdem kannst du unsere Geburtstagssprüche auf unserer Seite in facebook erfahren. So bekommst du ganz unkompliziert den Spruch auf deine Pinnwand und kannst ein Kommentar hinterlassen oder ihn an deine Freunde weiterleiten.